St. Moritz Art Masters 2009

Nach einer überaus erfolgreichen Erstausgabe im vergangenen Jahr feierte St. Moritz Art Masters(SAM) während der letzten neun Augusttage 2009 seine zweite Festivalsaison.

21.8: Den musikalischen Auftakt machte das Kammerorchester Wien-Berlin mit erlesenen Werken von Britten, Barber und Mendelssohn im Suvretta House. Gastgeber des Abends war die Schweizer Bank Julius Bär, welche auch den diesjährigen SAM Swiss Art Award für die Schweizer Künstlerin Miriam Cahn stiftete.

22.8: Vier Musiker des Kammerorchesters bestritten ein Überraschungskonzert mit Werken von J. S. Bach und John Cage anlässlich der Eröffnung der Gerhard Richter Ausstellung im Paracelsus Building. Abends feierte das von Daimler geladene Publikum die Rückkehr von Denis Matsuev nach St. Moritz: im Festsaal des Kempinski Hotels stellte der russische Tastenvirtuose in einem Solo-Klavierabend sein meisterhaftes Können mit ausgewählten Werken von Tschaikowsky, Skrjabin, Rachmaninoff, Liszt und Prokofieff erneut unter Beweis.

Denis Matsuev *** St. Moritz Art Masters on the Top, Classic meets contemporary by Julius Baer in St Moritz am 01.09.2008 *** Foto: SuccoMedia/Alexandra Pauli

27.8: Die kroatische Crossover-Cellistin Ana Rucner sorgte gemeinsam mit dem Rucner String Quartet für ein abwechslungsreiches Musikerlebnis im Kulm Hotel. Ehrengast der Veranstaltung war Maestro Valery Gergiev.

Valery Gergiev *** St. Moritz Art Masters on the Top, Classic meets contemporary by Julius Baer in St Moritz am 01.09.2008 *** Foto: SuccoMedia/Alexandra Pauli

Cartier war Gastgeber des 28. 8, welcher gleich zwei musikalische Programmpunkte bereithielt: zu Anfang gestaltete die bulgarische Sopranistin Svetla Vassileva mit ihrer feinsinnigen Pianistin Elena Rizzo einen stimmigen Liederabend mit Arien von Tschaikowski und Bernstein sowie bossa nova songs. Nach der Verleihung des SAM Lifetime Award an den britischen Künstler Richard Long setzten die drei hervorragenden Jungmusiker Martina Filjak, Martina Pavlovic sowie Kajana Packo mit einer gelungenen Interpretation des Trio für Klavier, Klarinette und Violoncello op. 114 von Johannes Brahms den Schlusspunkt unter einen ereignisreichen Tag.

29.8: Der vierte und letzte SAM- award ging an den deutschen Photographen Floris Michael Neusüss (Stifter: Vacheron Constantin), in dessen Anschluss eine fulminante Hommage an den legendären Gründer und Leiter des Montreux Jazzfestivals Claude Nobs stand. Die musikalische Laudatio hielt der britische Jazzsänger Nick the Nightfly gemeinsam mit dem Monte Carlo Nights Orchestra im Kulm Hotel inmitten einer „beswingten“ Atmosphäre die an Spontaneität, Publikumsnähe und Stückauswahl nichts zu wünschen übrig ließ. Bei vorgerückter Stunde wurde der gig in die Kellerbar des Hotels verlegt, wo Claude Nobs höchstpersönlich mit Nick the Nightfly und anderen spontanen volunteers bis in die frühen Morgenstunden improvisierte und das Publikum zu ausgelassenen Tanzwirbelstürmen hinriss. 30.8.Der Schweizer a- capella Männerchor Singing Pinguins ließ am Nachmittag des Finaltags St. Moritz Art Masters 2009 mit spritzigen Vokalnummern ausklingen.